Ostermontagswanderung am 2. April 2018

Einladung zur traditionellen Vogelkundlichen Wanderung am Ostermontag 2018 mit Siegfried Walter.
Treffpunkt: 11:00 bei Reimann

Am Ostermontag am 2. April 2018 lud das Bernburger Montagsforum wieder zur traditionellen Vogelkundlichen Wanderung mit Siegfried Walter ein.
Treffpunkt war wie in den Jahren zuvor 11:00 bei Reimann. Die Wanderung entlang der Saale über gute zwei Stunden war trotz des noch erfolgten Austriebes der Bäume und der noch geringen Anzahl von Frühlingsblüher dank der vielen Erläuterungen von Herrn Walter sehr kurzweilig. Die auf den ersten Blick noch sehr Tod wirkende Vegatation war ein guter Einstieg für die Diskussion des „Stummen Frühlings 2018“.

Die Frühjahresstürme 2018 haben im Auwald zu zahlreichen Windbrüchen geführt
Nachbesprechung bei Reimanns
Bild: Siegfried Walter,  am Ostermontag 2018 nur vereinzelnd: Schwalbenschwanz

Schwerpunkt ist dieses Jahr das Thema „Insekten-Sterben“. Ursachen und Auswirkungen für den Rückgang der Insekten werden am Beispiel der Schmetterlinge von dem langjährigen Naturschutzbeirat und Naturschutzbeauftragten des Salzlandkreises erörtert. Jede qualitative und/oder quantitative Veränderung in einer Nahrungskette hat Auswirkung auf die Arten die Glieder in dieser Kette sind.
Über ein rege Beteiligung an diesem Ostermontagsspaziergang für Jung und Alt freuen sich die Organisatoren.

Bild Siegfried Walter,  am Ostermontag 2018 nur vereinzelnd: Zitronenfalter

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>