BERNBURGER INTERNATIONALER STAMMTISCH im Juli 2019

Leider musste Herr Krause gesundheitsbedingt kurzfristig absagen.
Wie freuen uns dann auf den baldigen Ersatztermin, der aber leider erst ab Mitte August vereinbart werden kann

Text der Einladung:
BERNBURGER INTERNATIONALER STAMMTISCH
In das Coffee to Stay, Wilhelmstraße 15, 06406 Bernburg
Beginn 18.30 bis ca. 20.00 Uhr (Einlass ab 18.00)

Gespräch mit Martin Krause, Leiter des Standortes Bernburg der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber des Landes Sachsen-Anhalt

Gegenstand für das Gespräch ist die Information über die Situation der Gäste der seit Ende März wieder aktivierten Erstaufnahmeunterkunft in dem ehemaligen Bettenhaus auf dem Bernburger Krankenhausgelände.  Laut der Presse sind dort nun allein und allein mit Kindern reisende Frauen und Familien untergebracht. Diese sogenannten Besonders schutzbedürftigen Flüchtlinge stellen nun eine große Gruppe der Besucher des Bernburger Begegnungsladen Coffee to Stay dar. Allerdings ist die Unterbringung in Bernburg nur als Zwischenlösung gedacht, bis die neue Landeserstaufnahmeeinrichtung in Stendal fertig ist. Die neuen Bewohner der Außenstelle der Geflüchtete Kinder und Frauen sind weiterhin nur vorübergehend in Bernburg bis deren Status geklärt ist und diese dann in den anderen Landkreisen verteilt werden.

Das Coffee to Stay ist mit diesem Andrang sehr gefordert. Nach einem ersten Gespräch im April des Jahres wollen wir nun folgende Fragen mit dem Leiter der örtlichen zentralen Anlaufstelle besprochen werden:

  • Wie können die Betreuer auf diese Gruppe der besonders schutzbedürftige Flüchtlinge zum Wohle der Betroffenen am besten eingehen?
  • Wie lange werden diese jeweils in Bernburg sein, welche soziale Betreuung wird es wann in welchem Umfang von der der Erstaufnahmeeinrichtung selbst geben?
  • Wird die veröffentlichte maximale Belegung von 150 Flüchtlingen im ehemaligen Bettenhaus bereits erreicht?

Nach den Erfahrungen der ersten Monate will das Coffee to Stay sein Angebot so gut wie möglich mit dem Leiter des Standortes der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber abstimmen.
Alle, die sich für die Situation dieser Flüchtlingsgruppe in Bernburg interessieren, sind herzlich zu diesem Internationalen Bernburger Stammtisch in Bernburg im Coffee to Stay eingeladen.
Moderation: Prof. Erich Buhmann

Links zu dem Thema:
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/unterbringung-gefluechtete-kinder-frauen-bernburg-100.html

MZ – Online: Erstaufnahme Am Montag ziehen die ersten Flüchtlinge ein -Bericht vom 15.3.2019


Der Internationale Bernburger Stammtisch findet jeweils am ersten Montag im Monat ab 18.00 im Coffee to Stay statt und wird unter http://montagsforum.blogsport.eu/ angekündigt und dokumentiert.
Während der Sommerferien im Monat Juli und August finden nur vereinzelnd Dialogangebote statt – wir bitten um Verständnis

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>