Dr. Paul Ernst DÖRFLER

Dr. Ernst Paul Dörfler
ist mit nun durchschnittlich drei Exkursionen und Vorträgen im Jahr unsere treuester Gast des Bernburger Montagsforums.

Spätestens seit seit den 1990er Jahren hat sich Dr. Paul Ernst Dörfler dem Schutz der Elbe als noch weitgehend unverbauten Fluß und dem Erhalt der Elbauenlandschaft verschrieben.
Wenn nicht wieder einmal die Diskussion über den Saale Ausbau ansteht, kommt er zu uns in der Regel als Autor verschiedener Bücher über das Verhalten von Vögeln.
Wir Bernburger lieben seine humorvollen Geschichten und Erzählungen.

Dr. Ernst Paul Dörfler wurde im Mai 1990 bei Bad Schmiedeberg geboren, wuchs im landwirtschaftlich geprägten Umfeld auf und hat schon früh den Lebensraum Elbe für sich enddeckt. 1975 bis 1982 war er Ökochemiker am Institut für Wasserwirtschaft Berlin und Magdeburg. Er arbeitete an mehreren unveröffentlichten Studien zur ökologischen Situation in der DDR mit. Seit 1983 ist er freiberuflicher Schriftsteller.

Bei seinem letzten Termin hat er aber auch über seinen Beitrag in einem wichtigen Zeitraum in der deutschen Geschichte als Politiker berichtet. Als bekannter Naturschutzschriftsteller in der Wende zum Politiker geworden und wird daher hier in dieser kleinen Reihe auch als Politiker präsentiert:
Volkskammer

Von April bis Oktober 1990 war er Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen in der Volkskammer.
Aus dieser Zeit stammt das obige „Suchbild“ mit inzwischen ehemailgen Ministerpräsidenten und dem derzeitigen Bundespräsidenten, um nur wenige der abgebildeten politischen Pioniere der Wende namentlich zu würdigen.
Dr. Paul Ernst Dörfler war in dieser Zeit Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Energie und Reaktorsicherheit und bis Dezember 1990 Abgeordneter des Bundestages.

Heute lebt er als Selbstversorger und Autor in Steckby an der Elbe.
Neben seinem Engagement in Bernburg im Bereich der Naturschutzvermittlung unterstützt er im Salzlandkreis das jährlichen Elbe-Saale Camp von Jutta Rössler in Barby.

Weitere Fakten, wie die aktuelle Lister seine Buchveröffentlichungen können Sie beispielweise dem Wikipedia Eintrag unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Paul_D%C3%B6rfler
oder von seiner Webseite:
http://elbeinsel.de/index.htm
entnehmen.

Wir freuen uns auf die nächsten Termine in Bernburg!

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>